Es sind noch einige Wochen bis die VMware Explore 2024 EMEA in Barcelona auf dem Gelände der Fira Gran Via ihre Tore eröffnen wird. Aber die Zeit fliegt bekanntlich.
Wie auch schon in vergangenen Jahren möchte ich einen kleinen Leitfaden zusammenstellen. Vor allem für Erstbesucher sind diese Hintergrundinformationen hoffentlich hilfreich.
Schon 2018 hatte ich hierfür einen kleinen Survival-Guide zusammengestellt, der weitestgehend noch Gültigkeit hat. Auch wenn die Veranstaltung nun schon zum dritten Mal unter dem Namen VMware Explore firmiert anstatt der ursprünglichen Bezeichnung VMworld.
Vom Flugplatz zum Hotel
Vom Flugplatz fahren regelmäßig Busse in die Innenstadt. Die Aerobus Linien T1 und T2 starten an Terminal 1 und 2. Beide fahren über Placa Espana bis zur Enstation Placa Catalunya in der Nähe der Altstadt. Die Preise steigen jedes Jahr etwas, sind aber immer noch eine günstige und schnelle Methode, um in die Innenstadt zu kommen. Ein Ticket für Hin- und Rückfahrt kostet aktuell 12,50 € pro Person.
Wer nahe der Fira wohnt, kann alternativ auch die Metro L9 nehmen, die vom Flughafen zur Fira fährt.
Zur Fira
Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona ist gut organisiert. Egal wo man wohnt, die nächste Metro Station ist meist nicht weiter als 2 Blocks entfernt. Die Züge fahren in kurzer Taktung. Zielstation ist entweder Europa/Fira mit 10 Minuten Fussweg oder ihr steigt noch einmal um bis zur Station Fira.
Die Verkehrsbetriebe TMB bieten ein 10er Ticket an. 10 Fahrten im ganzen Stadtgebiet für 12,15 €.
Pro Tipp: Fragt bei der Registrierung zur VMware Explore nach einem Metro Ticket. Nur auf Anfrage wurde bisher oben genanntes 10er Ticket an Teilnehmer ausgegeben. Ob dies auch 2024 wieder der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Registrierung
Bei der Registrierung zur VMware Explore erhaltet Ihr Euer Messe-Badge, mit welchem Ihr Eintritt zum Messegelände und den gesponsorten Abendveranstaltungen erhaltet.
Die Registrierung ist an jedem Messetag geöffnet. Wer schon früh anreist, kann bereits Sonntags ab 15 Uhr seinen Badge abholen.
Rucksack
Im Explore-Pass ist ein Rucksack inklusive, der bei der Registrierung ausgegeben wird. Neben dem Aspekt als Sammlerobjekt, ist dieser auch sehr nützlich bei der täglichen Fahrt mit ÖPNV zur Messe und zurück.
Pro Tipp: Nehmt am Morgen nur das nötigste mit. Verpflegung und Getränke gibt es überall auf dem Messegelände. Voll wird der Rucksack im Laufe des Tages von ganz alleine. 😉
Klima und Kleidung
VMware Explore EMEA findet seit einigen Jahren im November statt. In dieser Jahreszeit herrschen in Barcelona milde Temperaturen. Es ist in der Regel angenehm warm, aber nicht mehr heiß. In den Morgenstunden kann es auch durchaus etwas kühler sein. Auch Regenschauer sind möglich. Prüft täglich den Wetterbericht und nehmt ggfs. eine leichte Regenjacke mit (-> Rucksack).
Regel Nummer 1: lasst die Business Kleidung im Schrank. Zieht Euch bequeme Schuhe an, mit denen Ihr problemlos einen ganzen Tag umhergehen könnt.
Sakko und Hemd erwartet hier niemand. Dagegen sind T-Shirts einer vergangenen VMware- oder VMUG-Veranstaltung immer wieder gute Anknüpfpunkte für Gespräche.
Community
Neben den fachlichen Inhalten der Vorträge geht es natürlich vor allem um Kontakte, Netzwerke und die Pflege von Freundschaften. Ich kannte bei meinem ersten Besuch einer VMworld niemanden. Zu meiner Überraschung wurde ich von gut vernetzten Mitgliedern schnell aufgenommen. Viele dieser ersten Bekanntschaften zähle ich noch heute zu meinem Freundeskreis und freue mich jedes Jahr, diese wiederzutreffen.
Aktivitäten abseits der VMware Explore
Die VMware Explore wird Euch körperlich fordern. Viele Gespräche, technische Deep Dives, interessante Sessions und vor allem lange Wege. Ihr werdet im Laufe des Tages viele Schritte gehen, um von der Messe (Expo) zu den Vorträgen oder zum Lunch zu kommen. Wer dann noch Energie hat, kann sich ins Abendleben stürzen. Es gibt zahlreiche Parties und vBeers verteilt über die ganze Stadt. Sobald ich Informationen zu Veranstaltungen erhalte, werde ich hier ein Update veröffentlichen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich das traditionelle vBreakfast am Dienstagmorgen zwischen 7:00 und 8:30 vor der General Session. Hier trifft sich der Teil der Community, der es so früh aus dem Bett schafft. Auch wenn das Event dankenswerterweise von Runecast gesponsort wird, hat das nichts mit einer Werbeveranstaltung gemein. Hier treffen sich Blogger, VMUG-Leader oder einfach nur Community Interessierte. Auch wenn Ihr noch niemanden kennt – danach kennt ihr eine ganze Menge interessanter Leute. Garantiert!
Das vBreakfast 2024 wurde noch nicht offiziell bestätigt. Ich werde hier ein Update hinterlassen, sobald ich Info habe.
Museen
Wer nach Tagen geballter IT etwas in die Kultur eintauchen möchte, ist in Barcelona genau richtig. Bekannte Künstler wie Pablo Picasso, Joan Miro oder Antoni Gaudi waren hier kreativ tätig, prägten die Stadt und wurden selbst von der Stadt beeinflusst.
Hier ist das Miro-Museum zu erwähnen, welches die mit Abstand größte Sammlung seiner Werke umfasst. Absolut sehenswert ist das Museu Picasso mitten in der Altstadt, welches u.a. Frühwerke, Skizzen und weniger bekannte Schaffensphasen des Künstlers zeigt. An Gaudi kommt man in Barcelona nicht vorbei. Zu seinen wichtigsten Werken gehören u.a. der Park-Güell und natürlich die Kathedrale Sagrada Familia im Herzen Barcelonas.