Im Rahmen eines VMware Cloud Foundation (VCF) Greenfield Deployments wird die Cloud Builder Appliance zum einmaligen Gebrauch verwendet. Diese stellt automatisiert die Management Infrastruktur eines VCF Clusters bereit und kann danach verworfen werden.
Idealerweise wird das zuvor erstellte Workbook bzw. JSON abgearbeitet und der Cluster erfolgreich erstellt.
In der UI des Cloud Builders gibt es jedoch keine Möglichkeit den Assistenten zurückzusetzen und komplett neu zu starten. Beispielsweise weil sich Anforderungen verändert haben und ein neues oder angepasstes Workbook verwendet werden soll. Oder man mächte die Appliance für einen weiteren Rollout verwenden. In diesem Fall müsste die Appliance komplett neu bereitgestellt werden. Auch eventuelle Fehler im JSON File können so nicht korrigiert werden.
Es gibt jedoch einen Trick, um den Cloud Builder wieder auf Null zu setzen und ihn mit einem veränderten JSON File zu füttern. Zu verdanken ist dies einem API Call, der möglicherweise währen der Entwicklung ‘vergessen’ wurde. Dazu müssen wir uns als User root auf der Konsole des Cloud Builders anmelden.
[Optional] Hier ist es unter Umständen einfacher, wenn man dem root User temporär SSH Zugriff erlaubt. Dazu meldet man sich als root an der VM Konsole an und editiert die sshd Konfiguration.
sudo vi /etc/ssh/sshd_config
Innerhalb des Config-Files folgende Zeile finden und mit einem # auskommentieren.
# PermitRootLogin no
Die Konfiguration speichern und eine SSH Verbindung als root aufbauen. In diesem Kontext führen wir dann einen internen API Call aus.
curl -X GET http://localhost:9080/bringup-app/bringup/sddcs/test/deleteAll
Danach loggen wir uns auf der Web-GUI des Cloud Builders ein und können diesen wieder von Anfang an ausführen.
Links
VMware Cloud Platform Tech Zone – Re-use Cloud Builder for Another Deployment