Zur Verwaltung der vCenter Virtual Appliance (VCSA) gibt es die Virtual Appliance Management Infrastructure (VAMI). Diese ist erreichbar unter der vCenter Webadresse über Port 5480.
https://<mycenterFQDN>:5480
Über dieses User Interface (UI) kann der Systemzustand der vCenter Appliance überwacht, Basiseinstellungen verändert und Updates installiert werden.
Nach einem Update der VCSA auf Version 6.7 U2 war ein Login am VAMI nicht mehr möglich.
Das Passwort war korrekt und es konnte damit eine Verbindung auf die SSH Konsole geöffnet werden. Das root Passwort war nicht abgelaufen. Dies kann man auf der Shell testen mit:
chage -l root
Ursache war ein vCenter Dienst, der nicht korrekt gestartet wurde. Der VMware Appliance Management Service „applmgmt“ befand sich im Status „nicht ausgeführt“.
Dienst starten
Web-Client
Login als administrator@vsphere.local > Administration > Deployment > System Configuration > Services. Appliance Management Service markieren und starten.
Danach funktioniert der Login am VAMI normal.
Shell
Der Dienst lässt sich auch auf der VCSA-Shell starten.
service-control --start applmgmt
Zur Kontrolle kann anschliessend der Status abgefragt werden.
service-control --Status
Hi,
den Fehler hatte ich ebenfalls.
Konntest du das Problem auch dauerhaft lösen?
Wenn ich unsere Appliance neu starte, ist der Dienst wieder aus.
Hallo Oliver
Ja, das Problen ist dauerhaft gelöst. Hast Du überpfüft, ob das root Passwort abgelaufen ist? Vielleicht ist auch eine Disk voll gelaufen und der Dienst kann daher nicht starten.
Achtung! Der Mountpoint /storage/archive ist immer 100% voll und darf es auch sein. Archive Partition auf VCSA 6.7 fast voll
Bei unserm vCenter (7.02) habe ich den Service im GUI nicht gefunden.
An der Konsole lief der entsprechende Service, aber nach einem –restart kann man sich wieder anmelden.
Danke für den Tip!