In RDP Sessions erlebe ich es immer wieder, dass das Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch umgestellt wird. Man kann das Layout zwar umstellen, aber das Gastsystem merkt sich diese Einstellung nicht. Bei der nächsten Verbindung ist es wieder auf Englisch eingestellt. Ich kann nicht sagen, wie oft ich dadurch schon falsche Login-Namen oder Passwörter eingegeben habe.
It’s not a bug – it’s a feature
Es passiert nicht immer. Nur unter bestimmten Konstellationen.
- Das Remote System ist ein Windows Server 2008 R2
- Das lokale System ist mein Büro-PC
Darin liegt der Hund begraben. Microsoft hat seinem Server-OS ein nettes Feature spendiert: Die automatische remote Keyboard-Layout Erkennung. Mein PC hat in der Tat eine Deutsch-Englische Hybrid-Tastatur. Das erleichtert die Arbeiten an englischen Systemen, da beide Layouts aufgedruckt sind. Bei der RDP Session wird diese jedoch als englische Tastatur gemeldet und das Remotesystem schaltet auf das EN Layout um.
Man kann das Feature abschalten, indem man auf dem Server OS folgenden Registry Eintrag hinzufügt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
Neu > DWORD
Name: IgnoreRemoteKeyboardLayout
Wert: 1
Danke für den Tip. Mir passierte das auch, mein RDP Zugriff erfolgte von einem Mac mit Parallels VM und Win 10.
Hat auf Anhieb funktioniert
Danke, auch bei mir hat es funktioniert.
Hatte auch ein hybrides Keyboard, jedoch hatte dieses nichts mit Englisch zu tun, auf dem Remoteserver war das Layout nicht installiert und daher hatte er “back-to-the-roots” auf Englisch geschaltet.