DeepSecurity: masteradmin ausgesperrt

Zur Verwaltung von Trendmicro DeepSecurity wird der Deep Security Manager (DSM) benötigt. Dieser bietet eine Web GUI zur Überwachung und Verwaltung der VMs. Die Standardinstallation legt einen Benutzer „MasterAdmin“ an, dem die Rolle des DSM Administrators zukommt. Zum Schutz gegen brute force Angriffe werden Konten nach einer bestimmten Anzahl falscher Loginversuche gesperrt. Wenn aber MasterAdmin noch das einzige Konto auf dem DSM ist, hat man erstmal schlechte Karten.

Unlock user

Es gibt aber zum Glück eine Methode, mit der man das Konto wieder freischalten kann. Trendmicro beschreibt diese in der Knowledgebase unter KB1055084. Dazu logt man sich über RDP oder direkt an der Konsole des DSM als Administrator ein, öffnet eine CMD Shell und wechselt in das Verzeichnis von Deep Security Manager.

..\Program Files\trend Micro\Deep security Manager

dsm_c -action unlockout -username MasterAdmin

Das ganze funktioniert natürlich auch mit jedem anderen gesperrten Benutzer. Es ist jedoch besser, einen weiteren Benutzer für den Zugang zur GUI zu haben. Dann kann man die Aussperrung von der Web-GUI wieder aufheben.

  • Administration > Users
  • Doppelklick auf gesperrten Benutzer
  • Checkbox „Prevented from system sign in“ deaktivieren
  • Apply > OK

 

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert