Wird ein Windows 2008 R2 Server nicht ordentlich beendet, so erscheint beim nächsten Login eine Warnung der Ereignisprotokollierung (vgl. Bild unten).
Für Server ist dies eine nützliche Funktion für den Admin. Bei Verwendung von Server 2008 Systemen in VDI Umgebungen ist dies jedoch sehr störend, da die Nutzer hiermit in der Regel nichts anfangen können.
Gruppenrichtlinie
Wenn man bei einigen Systemen dieses Verhalten beibehalten möchte und bei anderen nicht, dann kommen Gruppenrichtlinien als nützliches Hilfsmittel ins Spiel. In diesem geschilderten Fall befinden sich alle 2008R2 VDI VMs in einer gemeinsamen OU im Active Directory. Auf dem Domaincontroller hinterlegen wir für diese OU eine Gruppenrichtlinie, die den Shutdown Event Tracker unterbindet.
Wir öffnen die Gruppenrichtlinienverwaltung und erzeugen auf der OU eine neue Gruppenrichtlinie (Policy).
Über Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System erreichen wir die Richtlinie “Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen” (vgl. Bild unten).
Die Default Einstellung (nicht konfiguriert) sorgt dafür, dass die Warnung erscheint. In unserer neuen Richtlinie setzen wir die Richtlinie auf “Deaktiviert”.
Die Richtlinie wirkt erst nachdem die Systeme eine aktuelle Version der Gruppenrichtlinien erhalten haben. Beschleunigen kann man den Vorgang durch den Befehl:
gpupdate /force
Links
- Microsoft KB – Description of the Shutdown Event Tracker