Elasticsky.de wird 2
Heute vor genau zwei Jahren wurde hier der erste Blogartikel veröffentlicht. Was als persönliches Online-Notizbuch begann, entwickelte sich in den letzten zwei Jahren mehr und mehr zum interessanten Informations-Projekt.Interessant deshalb, weil ich neben dem Notizbuch Effekt (ja, ich vergesse manchmal die Lösung zu älteren Problemstellungen) auch immer wieder positive Rückmeldungen von Lesern erhielt. Das motiviert natürlich ungemein, auch weiterhin Informationen und Problemlösungen mit der Gemeinschaft zu teilen.
Deutsch oder Englisch?
Je länger ich mich mit dem Projekt beschäftige, desto öfter stellt sich mir die Frage, ob ich nicht besser zur “Netzsprache” Englisch wechseln sollte. Natürlich erreicht man ein breiteres Publikum wenn man in englisch schreibt. Aber realistisch betrachtet gibt es dort draussen hunderte guter Blogs in englischer Sprache. Für die Gemeinschaft im D-A-CH Netz ist das Angebot aber immer noch sehr dünn. Daher werde ich weiterhin bei Deutsch als Primärsprache bleiben und nur ganz spezielle Themen in englisch publizieren. Nämlich dann, wenn es zu diesem Thema noch keine Informationen im Netz gibt. Für alle anderen Artikel gibt es die automatische Übersetzung (die gelegentlich aber peinlich schlechte oder bestenfalls amusante Ergebnisse liefert). Wenn ich Zeit dazu finde und das Thema sich lohnt, überarbeite ich diese automatische Übersetzung und wandle sie sinngemäss in ordentliches Englisch.
Kommentare
Eine kleine Änderung gab es im vergangenen Jahr in Bezug auf die Kommentare. Anfangs musste man sich anmelden um Artikel zu kommentieren. Das hält zwar lästige Spammer ab, jedoch auch viele normale Besucher. Denn ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht erst anmelden, um mit einem Blogger Gedanken auszutauschen. Daher wurde die Anmeldepflicht fallen gelassen. Das Ergebnis sind etwa 500 Spam Kommentare pro Woche. Wie gut dass die WordPress Gemeinde nützliche Helferlein bereit stellt, die den ganzen Müll abfischen.
Diese Sache wollte ich schon immer mal loswerden:
Liebe Spammer hier eine Info zum mitschreiben: Kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, würde die kleinen blauen Pillen bei einem windigen Internetversand aus Nord-Absurdistan kaufen. Wenn ich diesbezüglich mal ein Problem haben sollte, so werde ich meinen Urologen konsultieren – Danke. Ende der Durchsage. 🙂
Ich danke allen, die mir in den letzten zwei Jahren mit ihrem Feedback neue Motivation gaben, Zeit und Energie in diesen Blog zu stecken. Ein persönliches Infoportal ist nützlich, wenn man aber erfährt das ein anderer diese Information brauchbar fand, oder damit sogar ein wichtiges Problem lösen konnte, dann ist das ein starker Vorschub.
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr….
Michael aka divnull
Moin Michael,
Glückwunsch zum 2 jährigen Bestehen. Im digitalen Zeitalter welches durch schnellen Wandel geprägt ist sind 2 Jahre echt ein beträchtliche Leistung. Ich hoffe der Blog bleibt weiter so erhalten – er hat mir schon viele nützliche Tipps für meine tägliche Arbeit geliefert.
Viele Grüße aus Hannover,
Dominik