Wie kann man Backup Archive von Veeam Backup (6.1) an einen neuen Ort verschieben oder ein defektes Backup Archiv durch intakte Kopien ersetzen? Hintergrund der Frage war ein Crash des Veeam Servers bei laufendem Backup. Daraufhin war das gesamte Archiv „corrupted“ und nicht mehr verwendbar. Prinzipiell kein Problem wenn man in zyklischen Intervallen das Backup Archiv an einen zweiten Sicherungsort kopiert – also ein Backup vom Backup :-). Importiert man dieses Backup, so ist es zwar in der Veeam Konsole sichtbar und alle VMs können von dort wiederhergestellt werden, aber der ursprüngliche Job akzeptiert die Dateien nicht als Basis für weitere Backups. Statt dessen legt er beim nächsten Lauf ein neues Verzeichnis an und erstellt darin ein Vollbackup. Je nach Volumen ist das aber nicht wünschenswert. Daher hier die Anleitung, wie man Veeam Daten importiert und als Basis bestehender Jobs verwendet.
Vorbereitung
- Zunächst muß das korrupte Backup entfernt werden. Backup & Replication > Backups > Disk. Im rechten Fenster das entsprechende Backup wählen und im Kontextmenü „Remove from Backups“ wählen.
- Alten Ordner „MyJob“ mit den Backupdateien umbenennen in z.B. „MyJob_old“.
Import
- Backuparchiv von externer Quelle (Tape, Disk, NAS etc.) an ursprünglichen Ort kopieren („MyJob“).
- Rescan Repository. Infrastructure > Backup Repositories. Im rechten Fenster Repository auswählen und im Kontextmenü „Rescan Repository“ wählen. Das Backuparchiv erscheint nun unter Backup & Replication > Backups > Imported.
Job anpassen
- Eigenschaften des Jobs editieren
- In der Rubrik „Storage“ das Backup Archiv als neue Basis festlegen mit „Map Backup“
- Edit mit „Finish“ beenden. Danach Erscheint das importierte Archiv nicht mehr unter „Imported“, sondern unter „Disk“.
Beim nächsten Durchlauf verwendet der Job die importierten Backup Dateien als neue Basis.