vCenter: VM Migration scheitert mit Fehlermeldung

Neulich musste ich in einem vCenter v5 eine VM von einem ESXi Host mit AMD Architektur (ESXi 4.0)  auf einen ESXi Host mit Intel Architektur (ESXi 5.0) migrieren. Da hilft leider kein vMotion – es geht nur über die „kalte Migration“. D.h. VM ausschalten, zu neuem Host migrieren und einschalten.

Beim Versuch der kalten Migration trat jedoch folgender Fehler auf:

A general system error occurred: Not initialized

Call „EnvironmentBrowser.QueryConfigTarget“ for object „envbrowser-071“ on vCenter Server „vCenter“ failed.

Zunächst hatte ich ein nicht mehr vorhandenes CD-ISO Image in Verdacht, das für Ärger sorgt. In solchen Fällen hilft gegelegentlich, die VM vom vCenter zu deregistrieren und das VMX File neu zur Bestandsliste hinzuzufügen. Leider half es nichts und eine Neuregistrierung der VM endete mit dem selben Fehler. Dumme Situation. Vor allem wenn nur ein enges Zeitfenster für die Downtime der VM zur Verfügung steht. Keine gute Gelegenheit für ein fundiertes Troubleshooting, aber etwas Ruhe bewaren half auch in dieser Situation. In der Knowledgebase von vmware wird unter KB2006615 genau dieser Fall beschrieben und es gibt einen Hinweis auf die Ursache und die Lösung.

To work around this issue identify the inactive/inaccessible datastore that appears as grayed out in the vSphere Client connected to the ESX/ESXi host or vCenter Server. If it is an NFS datastore, right-click on the datastore and choose Unmount to remove the stale entry from the vCenter Server database.

Und tatsächlich gab es einen NFS Datastore von Veeam Instant Recovery, der ausgegraut war.

Nach einem Unmount (Rechtsklick auf Datastore) war die Störung verschwunden. Unmount ist nur wählbar, wenn links in der Hosts und Cluster Ansicht der ESX-Knoten markiert ist. Es funktioniert nicht auf Clusterebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert