Wir erlebten kürzlich in einer brandneuen vSphere 5.0.0 Umgebung eine Überraschung mit Veeam (5.0.2). Zunächst lief alles rund und auch die Sicherungsjobs konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Als ordentliche Dienstleister testet man natürlich die Wiederherstellung aus dem Backup. Zunächst den File-Level Restore. Dieser funktionierte ohne Probleme. Danach testeten wir ein Full VM Restore. Beim Versuch bekamen wir jedoch folgende Meldung:
Das Filesystem auf dem Datastore ist VMFS5 (nativ, 1MB Blocksize), vCenter ist die VMware Appliance (5.0.0). Das ausführende Konto hat volle Rechte auf den Datastore. Eine Suche im Veeam-Forum brachte etwas Licht ins Dunkel (Link).
Wie man dennoch wiederherstellen kann:
Methode 1:
Wiederherstellung auf ein NFS Volume mit anschließendem Storage-vMotion auf den ursprünglichen Datastore.
Methode 2:
Einbindung des ESXi Hosts in die Veeam Konsole. Rücksicherung direkt auf den Host (nicht auf vCenter). Offensichtlich gibt es Kommunikationsprobleme zwischen Veeam und dem vCenter.
Wann kommt der Patch?
Stand heute (29.9.2011) gibt es noch keinen Fix für dieses Problem. Im Forum findet sich aber ein Hinweis zur Veröffentlichung (Link).