VM Tools und VGA Treiber Windows Server 2008 R2

Nach einer Standardinstallation der VM-Tools unter ESXi 4.x und Windows Server 2008 R2 als Gastsystem kann es gelegentlich zum Einfrieren der Konsole kommen. Die VM Selbst ist noch per PING erreichbar, auch RDP geht problemlos. Lediglich die vSphere-Client Konsole ist schwarz.Die Ursache liegt darin, daß bei einer Default-Installation der VM-Tools unter Windows2008R2 der falsche Grafiktreiber installiert wird. Das Setup installiert den XPDM (SVGA II) Treiber, der nicht unterstützt wird und zum Einfrieren der Konsole führen kann (vgl. KB 1011709). Deinstalliert man diesen und geht zurück zum Microsoft Standard VGA Treiber, friert die Konsole zwar nicht mehr ein, aber die Videoleistung wird extrem zäh und macht keinen Spaß mehr. Außerdem funktioniert auch die dynamische Anpassung der Videoauflösung im Gastsystem an das Konsolenfenster nicht mehr.

 

Der bessere Weg ist der folgende:

Wichtige Voraussetzungen:

  1. Die VM-Hardware muß mindestens Version 7 haben.
  2. Video RAM muß mindestens 8 MB groß sein (besser 32). Falls nicht bleibt der Bildschirm schwarz! Video-RAM läßt sich nur im ausgeschalteten Zustand ändern. (VM Einstellungen > Hardware > Grafikkarte)
  3. VM-Tools müssen aktuell sein.

Sind die drei obigen Punkte erfüllt kann man direkt am laufenden System fortfahren, ansonsten muß die VM herunter gefahren und die Einstellungen verändert  werden.

Installation des unterstützten WDDM Treibers (VMware SVGA 3D).

Server-Manager starten und Diagnose > Gerätemanager öffnen. Im Hauptfenster den Knoten Grafikkarte erweitern.Rechtsklick auf den Treiber (VMware SVGA II bzw. Microsoft Standard VGA) und “Treiber aktualisieren” wählen. Im Dialog den unteren Punkt “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen” wählen.Im nächsten Dialog den Computer Durchsuchen und den korrekten Pfad angeben (s.u.).

Der Treiber befindet sich unter C:\Program Files\Common Files\VMware\Drivers\wddm_video\Der Treiber wird installiert und erfordert am Ende einen Neustart.Sollte kein Treiber gefunden werden kann man das System auch mit der Nase auf die richtige INF Datei stoßen. Der Treiber heisst vm3d.inf und liegt im Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\VMware\Drivers\wddm_video\

 

 

Eine Antwort auf „VM Tools und VGA Treiber Windows Server 2008 R2“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert