MultiCore VMs

Unter vSphere4.1 können VMs mit bis zu 8 CPU (Enterprise Plus) ausgestattet werden. Standardmäßig wird eine VM mit acht SingeCore CPU erstellt. Da Software und Betriebsysteme in der Regel auf den CPU „Sockel“ und nicht dessen „Kerne“ lizenzieren, kann das sehr teuer werden. Mit einem kleinen Trick können aber Multicore VMs erstellt werden.

Zunächst muß ich die Gesamtzahl meiner gewünschten vCPU definieren. Das ist die Summe aller Kerne. Z.B. kann ich 4 vCPU zu einer QuadCore CPU zusammenfassen.

In Diesem Beispiel verwende ich 4 CPU für die VM. Wichtig ist die Hardwareversion 7. Mit Version 4 geht das nicht.

Im Register „Options“ im Abschnitt „General“ kann man Parameter setzen. Durch klick auf das Feld „Configuration Parameters“ öffnet sich ein Dialog.

Im Unteren Bereich klickt man auf „Add Row“ und fügt dort den Eintrag cpuid.coresPerSocket ein. Der Wert muß ein Vielfaches von 2 sein. Auch 1 ist als Wert möglich, ergibt aber keinen Sinn, da dies ohnehin der Standard ist. In unserem Beispiel mit 4 konfigurierten CPU führt der Wert 4 zu einer QuadCore CPU. Der Wert 2 zu 2 DualCore CPU. Die Gesamtzahl der CPU geteilt durch den CoresPerSocket Wert muß natürlich eine ganze Zahl sein. Halbe Kerne gibt es nicht! 😉

Links

VMware KB: Setting the number of cores per CPU in a virtual machine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert